Bloggen
VR

Im Labor gezüchtete Diamanten

WAS SIND LABORGEWACHSENE DIAMANTEN?

  Im Labor gezüchtete Diamanten (auch bekannt als im Labor hergestellte Diamanten, künstliche Diamanten, technische Diamanten und Zuchtdiamanten) werden in streng kontrollierten Laborumgebungen unter Verwendung fortschrittlicher technologischer Prozesse gezüchtet, die die Bedingungen nachahmen, unter denen sich Diamanten natürlich entwickeln, wenn sie sich im darunter liegenden Mantel bilden der Erdkruste. Diese im Labor hergestellten Diamanten bestehen aus echten Kohlenstoffatomen, die in der charakteristischen Diamantkristallstruktur angeordnet sind. Da sie aus dem gleichen Material bestehen wie natürliche Diamanten, weisen sie die gleichen optischen und chemischen Eigenschaften auf.

  Ein im Labor gezüchteter Diamant hat genau die gleichen chemischen, physikalischen und optischen Eigenschaften wie ein Naturstein, der nur in einer Maschine und nicht in der Erde gezüchtet wurde. Beide bestehen aus Kohlenstoff und werden als Diamant getestet ... weil sie es beide sind!


WIE WERDEN DIAMANTEN IM LABOR HERGESTELLT?

  Wie in der Erde gewonnene Diamanten bestehen auch im Labor hergestellte Diamanten aus Kohlenstoff. Obwohl sie optisch, chemisch und physikalisch genau gleich sind, sind sie sehr unterschiedlich aufgebaut. Während natürliche Diamanten, die aus der Erde gezogen werden, über Millionen von Jahren unter intensiver Hitze und Druck entstehen, werden künstliche Diamanten ziemlich schnell in einem Labor aus einem einzigen Kohlenstoffsamen gezüchtet. Unter Verwendung fortschrittlicher Technologie – entweder CVD oder Hochdruck-Hochtemperatur (HPHT) – formt sich der Kohlenstoffkeim langsam zu einer kristallinen Struktur. Keine zwei Diamanten sind genau gleich, genauso wie keine zwei abgebauten Diamanten gleich sind. Jeder unterscheidet sich enorm, wenn er nach den 4C-Kriterien bewertet wird: Schliff, Farbe, Klarheit und Karat. Einfach gesagt, im Labor gezüchtete Diamanten sind echte Diamanten.

Es gibt einige Methoden, um im Labor gezüchtete Diamanten herzustellen. Typischerweise beginnen im Labor gezüchtete Diamanten mit einem winzigen Labordiamanten, wie einem Samen. Die Keime werden in eine als Plasmareaktor bezeichnete Kammer (im Fall der CVD-Synthese) oder in eine große mechanische Presse (falls von HPHT hergestellt) gegeben. Je nach verwendeter Technologie wird dann eine Kombination aus Hitze, Druck und einer Kohlenstoffquelle verwendet, um die Kristalle Schicht für Schicht wachsen zu lassen.


Die CVD-Methode

  CVD steht für Chemical Vapour Deposition. Im Labor gezüchtete Diamantkeime werden in einen CVD-Reaktor geladen. Dann wird bei sehr niedrigem Druck ein kohlenstoffhaltiges Gasgemisch hinzugefügt. Mikrowellenenergie wird verwendet, um die Gase zu erhitzen und ein Plasma zu erzeugen. Wenn die Temperaturen über mehrere tausend Grad steigen, brechen die Gasmoleküle auseinander und Kohlenstoffatome verbinden sich mit den Samen, wodurch sie Schicht für Schicht wachsen.


Die HPHT-Methode

  HPHT steht für High Pressure High Temperature. Dieses Verfahren ahmt die Bedingungen nach, unter denen sich Diamanten auf natürliche Weise bilden. Große mechanische Pressen werden verwendet, um in Gegenwart eines Diamantkeims extremen Druck und hohe Temperaturen auf Kohlenstoff anzuwenden. Die Samen dienen als Vorlage für ein Kohlenstoffgitter, das im Laufe weniger Tage Schicht für Schicht wächst.


WARUM DIAMANTEN AUS DEM LABOR WÄHLEN?

  Es gibt mehrere Gründe, warum Sie sich vielleicht für einen im Labor gezüchteten Diamanten für Ihren Verlobungsring oder Ihren nächsten Schmuckkauf entscheiden sollten. Einer der stärksten Gründe ist, dass im Labor gezüchtete Diamanten tendenziell günstiger sind. Da es keinen Abbauprozess gibt, sind im Labor gezüchtete Diamanten selbst bei höherwertigen Qualitäten kostengünstiger herzustellen. Das bedeutet, dass Diamantenhändler und Einzelhändler Lab Grown-Diamanten für deutlich weniger verkaufen können. Schätzungen zeigen, dass Sie einen im Labor gezüchteten Diamanten oft um bis zu 50 % günstiger oder teurer kaufen können als einen gezüchteten Diamanten.

  Laborgezüchtete Diamanten werden aus ethischen Gründen bezogen. Der Kauf von im Labor gezüchteten Diamanten bedeutet, dass Sie sicher sein können, dass Sie keine unethischen Praktiken unterstützen.

  Sie können sich für den Kauf eines im Labor gezüchteten Diamanten entscheiden, wenn Ihnen die Umwelt am Herzen liegt, Sie die neuesten Fortschritte in der Technologie schätzen oder vielleicht ein im Labor gezüchteter Diamant für Sie moderne Liebe darstellt.


Naturdiamanten vs. im Labor gezüchtete Diamanten

WASSERNUTZUNG:Ein abgebauter Diamant verbraucht mehr als 126 Gallonen Wasser pro Karat, verglichen mit den 18 Gallonen, die ein Karat im Labor gezüchteter Diamant verbraucht. Abgebaute Diamanten führen ebenfalls dazu „Ständige Ableitung von Abwasser und Schadstoffen in Oberflächengewässer“, so eine aktuelle Forschungsstudie von Frost& Sullivan.


ENERGIEVERBRAUCH:Ein abgebauten Diamant verbraucht 538,5 Millionen Joule pro Karat, verglichen mit den 250 Millionen Joule, die ein Karat im Labor gezüchteter Diamant verbraucht. 


CO2-EMISSIONEN:Ein abgebauten Diamant produziert mehr als 125 Pfund Kohlenstoff pro Karat, verglichen mit den 6 Pfund Kohlenstoff, die von einem Karat im Labor gezüchteter Diamanten emittiert werden. Das sind 4,8 Prozent dessen, was abgebaute Diamanten produzieren.


SCHWEFELOXID-HERSTELLUNG:Abgebaute Diamanten produzieren über 30 Pfund Schwefeloxid, während ein im Labor hergestelltes überhaupt keins produziert.

Die Luftemissionen, die von einem einzelnen, abgebauten Diamanten mit einem Karat verursacht werden, sind 1,5 Milliarden Mal höher als die, die von einem im Labor hergestellten Diamanten mit demselben Karatgewicht erzeugt werden.


LANDSTÖRUNG:Ein abgebauten Diamant stört fast 100 Quadratfuß Land pro Karat, verglichen mit nur 0,07 Quadratfuß Land, das von einem Karat im Labor hergestellter Diamanten zerstört wird. Der Bergbau zerstört oft das umliegende Land und macht es unbrauchbar, selbst nachdem die Diamantenproduktion eingestellt wurde. Aber laut Frost& Sullivans Studie zufolge befinden sich Labors, die im Labor hergestellte Diamanten herstellen, „häufig in Gebieten, die vernachlässigbare Auswirkungen auf die Umwelt haben und fast keine Auswirkungen auf die Biodiversität im Betriebsgebiet haben“.


ABFALLPRODUKTION:Ein abgebauten Diamant erzeugt mehr als 5.798 Pfund mineralischen Abfall pro Karat, verglichen mit nur einem Pfund, das von einem Karat im Labor hergestellter Diamanten produziert wird.

 Im Labor gezüchtete Diamanten sind außerdem wesentlich günstiger als abgebaute Diamanten!


UNTERSCHIED  ZWISCHEN LABORGEWACHSENEN DIAMANTEN UND NATÜRLICHEN DIAMANTEN

Während im Labor hergestellte Diamanten und natürliche Diamanten mit bloßem Auge genau gleich aussehen, gibt es sicherlich Unterschiede auf mikroskopischer und molekularer Ebene. Diese Unterschiede sind schwer zu erkennen und erfordern normalerweise selbst für den erfahrensten Gemmologen eine teure Ausrüstung.


Einschlüsse

Da sie unterschiedlich angebaut werden, werden die Arten von Einschlüssen, die sie haben, unterschiedlich sein. HPHT-Diamanten enthalten hauptsächlich Metalleinschlüsse, die in der Wachstumslösung gefunden werden. Fun Fact: Steine ​​mit geringerer Klarheit (SI2-I3) können magnetisch sein! CVD-Diamanten enthalten normalerweise Nicht-Diamant-Kohlenstoffeinschlüsse. Normalerweise ist es für einen ausgebildeten Gemmologen schwierig, die verschiedenen Arten von Einschlüssen nur mit einem Mikroskop oder einer Lupe zu erkennen, insbesondere bei einem Stein mit höherer Reinheit (VS2+).


Phosphoreszenz

Wenn ein Diamant UV-Licht ausgesetzt wird, leuchtet er manchmal, nachdem die Quelle entfernt wurde, in einer anderen Farbe (normalerweise blau oder orange). Das nennt man Phosphoreszenz und es ist wirklich cool! Fast alle HPHT-gezüchteten Diamanten weisen einen gewissen Grad an Phosphoreszenz auf und werden oft als Unterscheidungsmerkmal zwischen Natur- und Laborsteinen verwendet. Einige CVD-Steine ​​haben es auch, besonders wenn sie mit HPHT für die Farbe behandelt wurden, aber es ist weniger verbreitet. Derzeit wird die Phosphoreszenz nicht in den Bewertungsberichten von GIA, IGI oder GCAL aufgeführt.


Blauton (Nuance)

  Manchmal hat ein im Labor gezüchteter Diamant einen blauen Farbton. Dies ist das Ergebnis von Spuren des Minerals Bor (was auch einen blauen Diamanten blau macht), das manchmal in der Wachstumskammer verwendet wird, um überschüssigen Stickstoff zu entfernen (was einem Diamanten seine gelbe Färbung verleiht). Es ist sehr teuer und zeitaufwändig, Bor zu entfernen, also lassen die Züchter es einfach. Das IGI listet „schwaches Blau“ oder „blaue Nuance“ (ältere Berichte) unter den zusätzlichen Kommentaren auf, wenn eine Tönung in G- oder niedriger eingestuften Diamanten vorhanden ist. Die GIA listet es derzeit nicht in ihren Berichten auf.

  Wenn Sie farbempfindlich sind, können Sie möglicherweise diesen leichten Blaustich wahrnehmen. Von oben ist er schwerer zu sehen als von der Seite oder von unten – so ist der Diamant zum Glück in den Ring eingefasst. Wie Sie auf den Bildern sehen können, gibt es einen kleinen Unterschied, wenn Sie die Steine ​​von der Seite betrachten, aber nicht so viel von oben. Denken Sie daran, dass der blaue Farbton aufgrund der unterschiedlichen Hintergründe, Beleuchtung und verwendeten Kameras persönlich viel weniger erkennbar ist als auf Bildern.


WORAN ERKENNT MAN, OB EIN DIAMANT NATÜRLICH ODER IM LABOR GEWACHSEN IST?

  Für einen Verbraucher ist es fast unmöglich, den Unterschied zwischen natürlichen und im Labor hergestellten Diamanten zu erkennen. Tatsächlich können sogar einige Juweliere den Unterschied ohne erweiterte Tests nicht erkennen.

  Der erste ist ein Typ-IIa-Test, der feststellt, wie rein der Kohlenstoff ist, aus dem der Diamant besteht. Es gibt vier Arten von Diamanten (Typ Ia, Typ Ib, Typ IIa oder Typ IIb), und Typ IIa ist der reinste. Nur 2 % der natürlichen Diamanten sind vom Typ IIa, während fast alle im Labor gezüchteten Diamanten vom Typ IIa sind. Wenn also ein Diamant als Typ IIa getestet wird, besteht eine ziemlich gute Chance, dass es sich um einen im Labor gezüchteten Diamanten handelt. Dieser Test ist nicht ganz schlüssig, da einige natürliche Diamanten vom Typ IIa sind und einige im Labor gezüchtete Diamanten nicht, aber er gibt Juwelieren und Verbrauchern eine ziemlich gute Vorstellung.


  Der zweite Test ist ein Strahlungstest, der von Edelsteinlabors mit Spezialausrüstung durchgeführt wird. Bei diesem Test werden mutmaßlich im Labor gezüchtete Diamanten Tests unterzogen, bei denen spezifische Lichtabsorptionsmuster im sichtbaren und ultravioletten Bereich des Lichtspektrums gemessen und aufgezeichnet werden. Sowohl HP/HT- als auch CVD-Diamanten zeigen spezifische Muster. Fluoreszierende Farben und Muster können auch den Unterschied zwischen natürlichen und im Labor gezüchteten Diamanten anzeigen.


  Da im Labor gezüchtete Diamanten praktisch nicht von natürlichen Diamanten zu unterscheiden sind, könnten einige Käufer besorgt sein, dass ihnen ein im Labor gezüchteter Diamant verkauft wird, der als natürlicher Diamant gekennzeichnet ist, aber das ist fast nie der Fall. Im Labor hergestellte Diamanten werden verantwortungsbewusst als solche offengelegt und einige weisen sogar Laserinschriften auf dem Gürtel des Diamanten, dem äußersten Rand, auf, die sie als im Labor gezüchtet kennzeichnen. Die meisten Diamanten von angesehenen Juwelieren werden vom Gemological Institute of America und anderen unabhängigen gemmologischen Labors bewertet und enthalten einen Bericht, um zu bestätigen, ob sie natürlich oder im Labor gezüchtet sind.


Sind im Labor gezüchtete Diamanten echt?

 Geschaffene Diamanten werden als echt getestet, weil sie aus kristallisiertem Kohlenstoff bestehen, genau wie abgebaute Diamanten. Und genau wie gleichgesinnte Diamanten werden geschaffene Diamanten von unabhängigen gemmologischen Organisationen nach ihrem Schliff, ihrer Farbe, ihrer Reinheit und ihrem Karatgewicht, auch bekannt als die 4Cs, bewertet. Nicht alle im Labor gezüchteten Diamanten sind „perfekt“. Sie unterscheiden sich in Farbe und Qualität, genau wie ein abgebauter Diamant. Der Prozess, durch den sie hergestellt werden, unterscheidet sich vom natürlichen, aber das Ergebnis ist chemisch identisch. Im Labor gezüchtete Diamanten werden manchmal als „synthetische“ Diamanten bezeichnet. Aber das bedeutet nicht, dass sie gefälscht sind. Es bedeutet nur, dass sie menschengemacht sind. Sie können als „künstliche Diamanten“, „kultivierte Diamanten“ oder „kultivierte Diamanten“ bezeichnet werden.


Ist ein im Labor gezüchteter Diamant das Richtige für Sie?

Den perfekten Diamanten für einen Verlobungsring oder ein Schmuckstück für jemanden zu kaufen, den Sie lieben, ist ein persönlicher Prozess. Einigen Käufern macht es vielleicht nichts aus, dass ihr Diamant im Labor gezüchtet wird, während andere großen Wert auf den natürlichen Diamantabbauprozess legen. In jedem Fall möchten Sie einen Diamanten, den Sie lieben, bei einem Juwelier finden, dem Sie vertrauen können.

Die Diamantherstellungstechnologie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht, und heute können Käufer im Labor gezüchtete Diamanten finden, die mit ihren natürlichen Gegenstücken zu einem niedrigeren Preis konkurrieren. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, ob Sie einen Naturdiamanten oder einen im Labor hergestellten Diamanten kaufen sollten, Ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben und wenden Sie sich an einen renommierten Juwelier wie Tianyu Gems.

Sind Sie bereit, Ihre Optionen zu erkunden? Stöbern Sie in unserer vollständigen Kollektion von Ringen mit im Labor gezüchteten Diamanten, Ohrringen mit im Labor gezüchteten Diamanten und mehr.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
العربية العربية Deutsch Deutsch English English Español Español français français italiano italiano 日本語 日本語 한국어 한국어 Nederlands Nederlands Português Português русский русский svenska svenska Tiếng Việt Tiếng Việt Pilipino Pilipino ภาษาไทย ภาษาไทย Polski Polski norsk norsk Bahasa Melayu Bahasa Melayu bahasa Indonesia bahasa Indonesia فارسی فارسی dansk dansk
Aktuelle Sprache:Deutsch

Blog
VR

Lab grown diamonds

Lab grown diamonds

WHAT ARE LAB GROWN DIAMONDS?

  Lab grown diamonds (also known as lab created diamonds, man made diamonds, engineered diamonds, and cultured diamonds) are grown in highly controlled laboratory environments using advanced technological processes that duplicate the conditions under which diamonds naturally develop when they form in the mantle, beneath the Earth’s crust. These lab created diamonds consist of actual carbon atoms arranged in the characteristic diamond crystal structure. Since they are made of the same material as natural diamonds, they exhibit the same optical and chemical properties.

  A lab grown diamond has the exact same chemical, physical and optical features as a natural stone, just grown in a machine rather than the earth. Both are made of carbon and will test as a diamond...because they both are!


HOW ARE LAB-GROWN DIAMONDS MADE?

  Like earth-mined diamonds, lab created diamonds are made of carbon. Although they’re exactly the same optically, chemically and physically, they’re created very differently. While natural diamonds pulled from the earth are created over millions of years under intense heat and pressure, man made diamonds are grown fairly quickly in a lab from a single carbon seed. Using advanced technology—either CVD or High Pressure High Temperature (HPHT)—the carbon seed slowly forms into a crystalline structure. No two diamonds turn out exactly the same, just as no two mined diamonds are the same. Each one differs immensely when graded on the 4C’s criteria: cut, color, clarity and carat. Simply put, lab grown diamonds are real diamonds.

There are a few methods used to create lab-grown diamonds. Typically, lab-grown diamonds start with a tiny lab diamond, like a seed. The seeds are placed in a chamber called a plasma reactor (in the case of CVD synthesis) or a large mechanical press (if manufactured by HPHT). Then, depending on the technology used, some combination of heat, pressure and a carbon source are used to make the crystals grow, layer by layer.


The CVD Method

  CVD stands for chemical vapor deposition.Lab grown diamond seeds are loaded into a CVD reactor. Then, a mix of gasses containing carbon is added at a very low pressure. Microwave energy is used to heat the gases and generate a plasma. When the temperatures climb over several thousand degrees, the gas molecules break apart and carbon atoms bond to the seeds, growing them one layer at a time.


The HPHT Method

  HPHT stands for high pressure high temperature.This method mimics the conditions under which diamonds naturally form. Large mechanical presses are used to apply extreme pressure and high temperature to carbon in the presence of a diamond seed. The seeds act as a template for a lattice of carbon to grow layer by layer over the course of a few days.


WHY CHOOSE LAB-GROWN DIAMONDS?

  There are several reasons why you might want to choose a lab-grown diamond for your engagement ring or next jewelry purchase. One of the strongest reasons is Lab Grown diamonds tend to be less expensive. Since there is no mining process, lab-grown diamonds are less expensive to produce even at higher graded qualities. That means that diamond distributors and retailers can sell Lab Grown diamonds for significantly less. Estimates show that many times you can purchase a Lab Grown diamond for up to 50% less or more than a minded diamond.

  Lab Grown diamonds are ethically sourced. Buying a Lab Grown diamonds means that you can rest assured knowing you are not supporting unethical practices.

  You may choose to buy a lab-grown diamond if you care about the environment, appreciate the latest advances in technology, or maybe a lab-grown diamond represents modern love to you.


Nature diamonds VS Lab grown diamonds

WATER USAGE:A mined diamond consumes upwards of 126 gallons of water per carat, compared to the 18 gallons consumed by a carat of lab-grown diamonds. Mined diamonds also result in “constant discharge of wastewater and pollutants in surface water bodies,”according to a recent research study from Frost & Sullivan.


ENERGY USAGE:A mined diamond uses 538.5 million joules per carat, compared to the 250 million joules used by a carat of lab-grown diamonds. 


CARBON EMISSIONS:A mined diamond produces upwards of 125 pounds of carbon per carat, compared to the 6 pounds of carbon emitted by a carat of lab-grown diamonds. That’s 4.8 percent of what mined diamonds produce.


SULPHUR OXIDE PRODUCTION:Mined diamonds produce upwards of 30 pounds of sulphur oxide, whereas a lab-created produces none at all.

The air emissions created by a single, one-carat mined diamond is 1.5 billion times higher than those produced by a lab-created diamond of the same carat weight.


LAND DISRUPTION:A mined diamond disturbs nearly 100 square feet of land per carat, compared to just 0.07 square feet of land distrubed by a carat of lab-created diamonds. Mining often strips the surrounding land and renders it unusable, even after diamond production has stopped. But according to Frost & Sullivan’s study, laboratories that produce lab-created diamonds “are often located in areas that have a negligible impact on the environment and have almost no impact on biodiversity in the area of operation.”


WASTE PRODUCTION:A mined diamond generates upwards of 5,798 pounds of mineral waste per carat, compared to only one pound produced by a carat of lab-created diamonds.

 Lab-grown diamonds are also priced substantially lower than mined diamonds!


DIFFERENCE  BETWEEN LAB GROWN DIAMONDS AND NATURAL DIAMONDS

While lab created diamonds and natural diamonds look exactly the same to the naked eye, there are certainly differences at the microscopic and molecular levels. These differences are hard to catch and usually require expensive equipment even for the most experienced gemologist.


Inclusions

Since they are grown differently, the types of inclusions they have are going to be different. HPHT diamonds mainly contain metal inclusions found in the growth solution. Fun Fact: lower clarity (SI2-I3) stones can be magnetic! CVD diamonds usually contain non-diamond carbon inclusions. Typically, it's hard for a trained gemologist to discern the different inclusion types though with just a microscope or loupe, especially in a higher clarity stone (VS2+).


Phosphorescence

Sometimes, when a diamond is exposed to UV light, after the source is taken away, it will glow a different color (usually blue or orange). This is called phosphorescence and it's actually really cool! Almost all HPHT grown diamonds will have some degree of phosphorescence and it is often used as a distinguishing feature between natural and lab stones. Some CVD stones will have it as well, especially if it was treated with HPHT for color, but it's less common. Currently, phosphorescence is not listed on the grading reports from GIA, IGI or GCAL.


Blue Tint (Nuance)

  Sometimes a lab grown diamond will have a blue tint to it. This is the result of trace amounts of the mineral boron (also what makes a blue diamond, blue) which is sometimes used in the growing chamber to remove excess nitrogen (what gives a diamond its yellow tint). It's very expensive and time-consuming to remove boron, so the growers will just leave it. The IGI will list 'faint blue' or 'blue nuance' (older reports) under the additional comments if there is a tint present in G or lower color graded diamonds. The GIA is currently not listing it on their reports.

  If you are sensitive to color, you may be able to pick up on this slight blue tint. It's harder to see face up than from the side or bottom - which luckily is how the diamond is set in the ring. As you can see in the images, there is a slight difference when looking at the stones from the sides, but not as much from the top. Keep in mind, the blue tint is much less recognizable in person than it is in images because of the different backgrounds, lighting and cameras used.


HOW TO TELL IF A DIAMOND IS NATURAL OR LAB GROWN?

  It’s nearly impossible for a consumer to tell the difference between natural and lab-created diamonds. In fact, even some jewelers can’t tell the difference without advanced testing.

  The first is a Type IIa test, which identifies how pure the carbon is that makes up the diamond. There are four types of diamonds (Type Ia, Type Ib, Type IIa, or Type IIb), and Type IIa is the purest. Only 2% of natural diamonds are Type IIa, while almost all lab-grown diamonds are Type IIa. Therefore, if a diamond tests as Type IIa, there’s a pretty good chance that it’s a lab-grown diamond. This test isn’t entirely conclusive, because some natural diamonds are Type IIa and some lab-grown diamonds aren’t, but it gives jewelers and consumers a pretty good idea.


  The second test is a radiation test done by gem labs with specialized equipment. In this test, suspected lab-grown diamonds are subjected to tests that measure and record specific patterns of light absorbance across the visible and ultraviolet regions of the spectrum of light. Both HP/HT and CVD diamonds show specific patterns. Fluorescent colors and patterns can also indicate the difference between natural and lab-grown diamonds.


  Because lab-grown diamonds are virtually indistinguishable from natural diamonds, some buyers might be concerned that they will be sold a lab-grown diamond that is labeled as a natural diamond, but this is almost never the case. Lab-created diamonds are responsibly disclosed as such and some even feature laser inscriptions on the diamond’s girdle, the outermost edge, that label them as lab-grown. Most diamonds from reputable jewelers are evaluated by the Gemological Institute of America and other independent gemological laboratories, and include a report to confirm whether they are natural or lab-grown.


Are lab grown diamonds real?

 Created diamonds test as real because they're made of crystallized carbon, just as mined diamonds are. And just like minded diamonds, created diamonds are graded by independent gemological organizations on their cut, color, clarity and carat weight, also known as the 4C’s. Not all lab-grown diamonds are “perfect” . They will differ in color and quality, just as a mined diamond would. The process by which they are made differs from the natural one, but the result is chemically identical.Lab-grown diamonds are sometimes called “synthetic” diamonds. But that doesn’t mean they are fake. It just means they are manmade. They can be called “artificial diamonds,” “cultured diamonds,” or “cultivated diamonds.”


Is a Lab Grown Diamond Right for You?

Buying the perfect diamond for an engagement ring or piece of jewelry for someone you love is a personal process. Some buyers might not mind that their diamond is lab-grown, while others put great value on the natural diamond mining process. Either way, you want to find a diamond you love through a jeweler you can trust.

Diamond-making technology has made significant advances in the last few decades and today, buyers can find lab-grown diamonds that rival their natural counterparts at a lower price point. When deciding whether you should buy a natural diamond or a lab-created diamond, consider your own needs and preferences and consult a reputable jeweler like Tianyu gems for advice.

Ready to explore your options? Browse our full collection of lab-grown diamond rings, lab-grown diamond earrings, and more.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
العربية العربية Deutsch Deutsch English English Español Español français français italiano italiano 日本語 日本語 한국어 한국어 Nederlands Nederlands Português Português русский русский svenska svenska Tiếng Việt Tiếng Việt Pilipino Pilipino ภาษาไทย ภาษาไทย Polski Polski norsk norsk Bahasa Melayu Bahasa Melayu bahasa Indonesia bahasa Indonesia فارسی فارسی dansk dansk
Current language:English