Bloggen
VR

Über Alexandrit-Schmuck

Über Alexandrit-Schmuck

Geschichte

Juni-Geburtsstein – Alexandrit ist eine seltene Sorte von Chrysoberyll, die dafür bekannt ist, dass es sich um einen pleochroischen Stein handelt, was bedeutet, dass er je nach Fassung in einer anderen Farbe erscheint. Bei Tageslicht erscheint Alexandrit grünlich-blau bis dunkelgelbgrün, aber bei Glühlampen- oder Kerzenlicht sieht es rosa bis rot aus.

Dieser nach dem russischen Zaren Alexander II. (1818-1881) benannte Stein wurde erst im April 1834 in den Smaragdminen des Urals entdeckt. In Anbetracht der Tatsache, dass Rot und Grün die Hauptfarben des kaiserlichen Russlands sind, wurde Alexandrit unweigerlich zum Nationalstein des zaristischen Russlands. Seit seiner ersten Entdeckung in Russland wurde Alexandrit auch in Brasilien, Burma, Indien, Madagaskar, Rhodesien, Sri Lanka, Sambia und Simbabwe gefunden.

Heute stammen die meisten Alexandriten jedoch aus Sri Lanka, Brasilien und Ostafrika. Alexandrite können auch in einem Labor gezüchtet werden.


Mystische Eigenschaften von Alexandrit 

Aufgrund seiner jüngsten Entdeckung fehlt dem Alexandrit die Überlieferung und Symbolik, für die viele andere Edelsteine ​​berühmt geworden sind. Es wird angenommen, dass er den Trägern Glück, Reichtum und Liebe bringt, und der Besitz des Steins gilt als gutes Omen. Es wird angenommen, dass Alexandrit die Wechselwirkung zwischen den getrennten physischen und spirituellen Welten ins Gleichgewicht bringt. Es soll auch die Intuition, Kreativität und Vorstellungskraft stärken und Menschen mit zu viel Selbstdisziplin Freude bereiten.

Alexandrit wird oft von Geschäftsleuten als Amulett getragen. Er gilt als männlicher Stein, der den Ehrgeiz und die List von Geschäftsleuten, Militärführern und Herrschern fördert. Sein dramatischer Farbwechsel erinnert uns alle daran, dass nicht alles im Leben so ist, wie es scheint.



Alexandrit 4Cs

FARBE

Es versteht sich von selbst, dass das einzigartigste und wichtigste Merkmal eines Alexandrits seine Farbe ist. Als Faustregel gilt: Je höher die Sättigung eines Farbsteins, desto höher der Wert.

In Bezug auf Alexandrit ist es jedoch nicht nur die Sättigung, der Ton oder der Farbton, die den Wert beeinflussen. Es ist auch das Ausmaß der Farbänderung. Je stärker die Doppelfarben sind, desto wertvoller wird der Stein.



Wie beeinflusst die Farbe den Wert von Alexandrit?

Um zu wissen, wie viel Ihr Alexandrit wert ist, berücksichtigen Sie diese beiden Faktoren: Farbänderung und Farbwert.

Die Farbe eines Steins kann satt erscheinen, ändert sich aber möglicherweise nicht stark. Beispielsweise kann sich ein bräunlich-grüner Stein nur zu 50 % in rötlich-braun ändern. Alexandrit wie dieser ergibt einen geringeren Wert als der eines weniger gesättigten Steins, sagen wir eine mittelgrüne Farbe, die eine 100% ige Farbänderung zu mittelrot hat.

Je höher der Prozentsatz der Änderung, desto höher der Wert. Je näher die Farben an reinem Grün/ reinem Rot liegen, desto wertvoller wird der Stein.

Reines Grün/Rot ist wertvoller, da diese einen höheren Farbkontrast aufweisen können. Die wertvollsten Steine ​​wären die reich gefärbten rein grünen/rein roten Stücke mit 100% Farbwechsel.


KLARHEIT

Aufgrund seiner Kristallstruktur und der geologischen Mechanismen, die ihn erzeugen, neigt Alexandrit dazu, wenige Einschlüsse oder sichtbare Unvollkommenheiten zu haben. Jegliches Vorhandensein von sichtbaren Einschlüssen wird den Wert des Steins dramatisch mindern. Saubere Exemplare mit gutem Farbwechsel und kräftigen Farben werden immer am wertvollsten sein.

 Es ist wichtig, die Klarheit von Alexandrit zu beurteilen, um sicherzustellen, dass es keine sichtbaren Einschlüsse im Stein gibt. Alexandrit von guter Qualität hat wenige Einschlüsse. Selten bilden nadelartige Einschlüsse ein Katzenauge. Bei Alexandrit-Edelsteinen ist die Klarheit weniger wichtig als die Wirkung seiner Farbe. Was diese Steine ​​wertvoll macht, ist ihre Fähigkeit, die Farbe zu ändern.

Ein Alexandrit, der eine 100-prozentige Änderung von Grün zu Rot aufweist, ist also wertvoller als ein augenreines Stück mit nur geringfügiger Farbänderung. Obwohl Klarheit wichtig ist, steht sie hinter der Farbe an zweiter Stelle.


Schneiden

Alexandrit ist am häufigsten in gemischten Schliffen erhältlich. Aufgrund seiner Seltenheit wird es oft geschnitten, um Gewicht zu sparen. Wie bei jedem Edelstein mit Pleochroismus stellt Alexandrit eine Herausforderung für Schleifer dar. Sie müssen sicherstellen, dass beide Farben des Steins sichtbar sind, wenn sie beleuchtet werden.

Alexandrit wird typischerweise in Formen geschnitten, die als gemischte Schnitte bekannt sind. Diese enthalten Kronen im Brillantschliff und Pavillons im Stufenschliff.

Für Alexandrit mit vielen Fehlern und Einschlüssen ist der Katzenaugen-Cabochon ein guter Schliff. Diese Art von Schliff zeigt die schöne Lichtreflexion des Alexandrits, die durch den Katzenaugeneffekt entsteht.


Karat

Die meisten geschliffenen Edelsteine ​​wiegen weniger als ein Karat. Größere, hochwertigere Edelsteine ​​steigen dramatisch im Preis.

Denn Alexandrit ist sehr selten, da es weltweit nur begrenzte Vorkommen gibt.  Der größte bekannte Alexandrit stammt aus Sri Lanka und wiegt etwa 65,7 Karat. Die meisten Alexandrite auf dem Markt wiegen nicht mehr als 1 Karat.



So pflegen Sie Ihren Alexandrit-Ring


Die Pflege eines Alexandritrings ist ziemlich einfach, da es sich um einen harten Stein handelt. Wir empfehlen die Verwendung einer weichen Bürste, wie einer alten Zahnbürste, mit milder Seife und Wasser mit Raumtemperatur. Wenn Sie eine gründlichere Reinigung wünschen, besuchen Sie den Juwelier, bei dem Sie den Ring gekauft haben. Sie werden in der Lage sein, Ihren Ring zu dämpfen, zu reinigen und sogar zu polieren. Betrachten Sie diese Art der Reinigung als „vollständige Reinigung“.

Eine andere Möglichkeit, es zu Hause selbst zu reinigen, besteht darin, es in eine Schüssel mit Wasser mit ein paar Tropfen gewöhnlichem Geschirrspülmittel zu legen, dann abzuspülen und mit einem weichen Tuch zu trocknen. Alexandrit ist hart, aber nicht so hart und haltbar wie ein Diamant. Aus diesem Grund sollten Sie es entfernen, bevor Sie gründlich putzen, Sport treiben, schwimmen oder auf Chemikalien stoßen.


Haltbarkeit des Alexandrit-Verlobungsrings

Alexandrit liegt auf der Mohs-Härteskala bei 1,5, der allgemein anerkannten Skala für die Bewertung von Edelsteinen und Mineralien. Alexandrit rangiert knapp unter Saphir und Rubin, die eine 9 auf der Skala sind, aber es ist immer noch eine ausgezeichnete Wahl für einen Verlobungsring. Jeder Edelstein über einer 7 ist im Allgemeinen schwer zu zerkratzen und ist eine kluge Wahl für Schmuck, der für langfristiges Tragen bestimmt ist, wie ein Verlobungsring.

Wenn Sie Alexandrit lieben, möchten Sie Ihren eigenen individuellen Alexandrit-Verlobungsring kreieren. Bitte kontaktieren Sie uns.


Labor erstellt Alexandrit

Alexandrit gehört zu den seltensten und wertvollsten Edelsteinen, und die Preise für natürliche, hochwertige Steine ​​können exorbitant sein. Wenn Sie, wie die meisten von uns, ein begrenztes Budget haben, ist ein synthetischer Alexandrit eine gute Alternative.

Obwohl synthetische Steine ​​künstlich gezüchtet werden, enthalten sie immer noch die gleiche chemische Zusammensetzung und Kristallstruktur wie natürliche Versionen.

Mit anderen Worten, dies sind keine FAKE-Steine. Sie werden lediglich in einem Labor von Menschen gezüchtet. Sie sind genauso echt wie ein abgebauter Alexandrit.

Synthetischer Alexandrit hat die gleichen atomaren und optischen Eigenschaften wie ein natürlicher Alexandrit. Wenn Sie kein zertifizierter Gemmologe mit einem leistungsstarken Mikroskop sind, können Sie den Unterschied zwischen hergestellten und abgebauten Edelsteinen nicht erkennen. Im Labor gezüchtete Alexandrite können sogar besser aussehen als ihre natürlichen Gegenstücke! Unter Laborbedingungen werden synthetische Edelsteine ​​gezüchtet, Computer regeln die Temperaturen, während in der Erde gefundene Fremdstoffe aus Ausgangschemikalien eliminiert werden. 


Tianyu Edelsteine ​​Alexandrit-Verlobungsring

Kaufen Sie On Tianyu Edelsteine

Dieser im Labor gezüchtete Alexandritring ist eine budgetfreundliche Option, die immer noch wunderschön anzusehen ist. Der blaue Farbton von Alexandrit wirkt besonders schön im Tropfenschliff. Birnenförmiger Edelstein umgeben von runden Diamanten. Auf Anfrage ist es auch mit einem natürlichen Alexandritstein erhältlich.


Alexandrit-Ohrring

Dieser rosa Alexandrit sieht sehr einzigartig aus, er ist in Gold gehüllt, um ein Paar goldene Ohrringe zu werden, Sie möchten ein Gefühl von Luxus und Würde, diese Alexandrit-Ohrringe sind geeignet. Diese Art von Ring ist die beste Wahl zum Dekorieren, Sammeln oder Tragen. Wenn Sie dieses Paar Ohrringe tragen, kann die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit Ihrem Freund und Passanten ausgehen, 100% erreichen.


Halskette aus Alexandrit

Als Hauptstein wird ein großer herzförmiger Alexandrit verwendet, der wie eine Blume mit vier Krallen in der Mitte eingelegt ist. Es ist sanft und extravagant, und jeder lobt es.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
العربية العربية Deutsch Deutsch English English Español Español français français italiano italiano 日本語 日本語 한국어 한국어 Nederlands Nederlands Português Português русский русский svenska svenska Tiếng Việt Tiếng Việt Pilipino Pilipino ภาษาไทย ภาษาไทย Polski Polski norsk norsk Bahasa Melayu Bahasa Melayu bahasa Indonesia bahasa Indonesia فارسی فارسی dansk dansk
Aktuelle Sprache:Deutsch

Blog
VR

About Alexandrite Jewelry

About Alexandrite Jewelry

History

June birthstone -Alexandrite is a rare variety of chrysoberyl, well-known for the fact that it’s a pleochroic stone, which means that it appears as a different color depending on its setting. In daylight, alexandrite appears greenish-blue to dark yellow-green, but in incandescent or candlelight, it looks pink to red.

Named after Russian Tzar Alexander II (1818-1881), this stone was only discovered in April 1834 in the emerald mines of Urals. Considering red and green are the principle colors of Imperial Russia, Alexandrite inevitably became the national stone of tsarist Russia. Since its initial discovery in Russia, alexandrite has also been found in Brazil, Burma, India, Madagascar, Rhodesia, Sri Lank, Zambia, and Zimbabwe.

Today however, most alexandrites come from Sri Lanka, Brazil, and East Africa. Alexandrites can also be grown in a lab.


Mystical Properties Of Alexandrite 

Ecause of its recent discovery, alexandrite lacks the lore and symbolism many other gemstones have become famous for. It is thought to bring good luck, fortune and love to those who wear it, and owning the stone is considered to be a good omen. Alexandrite is believed to bring balance to the interaction between the separate physical and spiritual worlds. It is also said to strengthen intuition, creativity and imagination, as well as bringing joy to those with too much self-discipline.

Alexandrite is often worn as an amulet by businessmen. It is seen as a masculine stone, encouraging the ambition and cunning of businessmen, military leaders and rulers. Its dramatic color change reminds us all that not everything in life is as it seems.



Alexandrite 4Cs

COLOR

It goes without saying that the most unique and important attribute of an alexandrite is its color. As a rule of thumb, the higher the saturation of a colored stone, the higher the value.

However, in terms of alexandrite, it’s not just the saturation, tone, or hue that affect the value. It is also the extent of the color change. The stronger the dual colors are, the more valuable the stone becomes.



How Does Color Affect the Value of Alexandrite?

To know how much your alexandrite is worth, consider these two factors: color change and color value.

A stone’s color may appear rich but may not change much. For example, a brownish green stone may change by only 50% to reddish brown. Alexandrite like this yield less value than that of a less saturated stone, say a medium green color that has a 100% color change to medium red.

The higher the percentage of change, the higher the value. The closer the colors are to pure green/pure red, the more valuable the stone becomes.

Pure greens/reds are more valuable since these can exhibit higher color contrast. The most valued stones would be the richly colored pure green/pure red pieces with 100% color change.


CLARITY

Due to its crystal structure and the geologic mechanisms that produce it, alexandrite tends to have few inclusions, or visible imperfections. Any presence of visible inclusions will dramatically lower the value of the stone. Clean examples with good color change and strong colors will always be the most valuable.

 It’s critical to evaluate the clarity of alexandrite to ensure that there are no visible inclusions in the stone. Good quality alexandrite has few inclusions. Rarely, needle-like inclusions create a cat’s-eye. For alexandrite gems, clarity matters less than the effect of its color. What makes these stones valuable is their ability to change color.

So, an alexandrite that has a 100 percent change from green to red is more valuable than an eye clean piece with only slight color change. While clarity is important, it takes second place to color.


Cut

Alexandrite is most often available in mixed cuts. Its rarity means it is often cut to save weight. As with any gemstone exhibiting pleochroism, alexandrite poses a challenge to cutters. They have to ensure that both colors of the stone will appear face up when illuminated.

Alexandrite is typically cut into shapes known as mixed cuts. These contain brilliant cut crowns and step-cut pavilions.

For alexandrite with many flaws and inclusions, the cat’s eye cabochon makes for a good cut. This type of cut exhibits the alexandrite’s beautiful reflection of light coming from the cat’s eye effect.


Carat

Most cut gems weigh less than one carat. Larger, higher-quality gems rise in price dramatically.

Because alexandrite is very rare since there are only limited deposits in the world.  The largest known Alexandrite originated in Sri Lanka and weighs about 65.7 carats. Most alexandrite on the market doesn’t weigh more than 1 carat.



How to Care for Your Alexandrite Ring


Caring for an alexandrite ring is pretty simple since it’s a hard stone. we recommends using a soft brush, like an old toothbrush, with mild soap and room temperature water.If you want a more in-depth clean, visit the jeweler you purchase the ring from. They will be able to steam, sonic clean, and even polish your ring. Consider this type of cleaning a ‘full detailing.’

Another way to clean it at home on your own is to put it in a bowl of water with a few drops of ordinary dish detergent, then rinse and dry with a soft cloth. Alexandrite is hard, but not as hard and durable as a diamond. Because of that, you should remove it before heavy cleaning, exercising, swimming, or encountering any chemical.


Alexandrite Engagement Ring Durability

Alexandrite ranks at a 1.5 on the Mohs Hardness Scale, the universally accepted scale of ranking gemstone and mineral durability. Alexandrite ranks just under sapphire and ruby which are a 9 on the scale, but it is still an excellent choice for an engagement ring. Any gemstone above a 7 generally will be hard to scratch, and makes a wise choice for jewelry intended for long term wear like an engagement ring.

If you love alexandrite, would like to create your own custom alexandrite engagement ring Please contact us.


lab created alexandrite

Alexandrite falls among the rarest and most valuable precious stones, and prices can be exorbitant for natural, high-quality stones. If, like most of us, you’re on a budget, a good alternative is a synthetic alexandrite.

While synthetic stones are artificially grown, they still contain the same chemical makeup and crystal structure as natural versions.

In other words, these are not FAKE stones. They are merely grown in a lab by humans. They are every bit as real as a mined alexandrite.

Synthetic alexandrite has the same atomic and optical properties of a natural alexandrite. Unless you're a certified gemologist with a powerful microscope, you won't be able to tell the difference between created and mined gemstones. Lab grown alexandrites may even look better than their natural counterparts! Synthetic gems are grown under laboratory conditions, computers control temperatures, while foreign materials found in the earth are eliminated from starting chemicals. 


Tianyu gems Alexandrite Engagement Ring

Buy On Tianyu gems

This lab-grown alexandrite ring is a budget-friendly option that is still gorgeous to look at. The blue hue of alexandrite looks particularly stunning in a pear cut.Pear-shaped gemstone surrounded by round diamonds. It’s also available with a natural alexandrite stone by request.


Alexandrite earring

This pink alexandrite looks very unique, it is wrapped in gold to become a pair of gold earrings, you want a sense of luxury and dignity, these alexandrite earrings are suitable. This kind of ring is the best choice for decoration, collection or wearing. Wearing this pair of earrings, the probability of going out with your boyfriend and passersby looking back at you can reach 100%.


Alexandrite necklace

A large heart-shaped alexandrite is used as the main stone, which is inlaid with four claws in the middle like a flower. It is gentle and extravagant, and everyone praises it.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
العربية العربية Deutsch Deutsch English English Español Español français français italiano italiano 日本語 日本語 한국어 한국어 Nederlands Nederlands Português Português русский русский svenska svenska Tiếng Việt Tiếng Việt Pilipino Pilipino ภาษาไทย ภาษาไทย Polski Polski norsk norsk Bahasa Melayu Bahasa Melayu bahasa Indonesia bahasa Indonesia فارسی فارسی dansk dansk
Current language:English